BUCH RAUM

„neues altes mainz“ (ISBN 3-88193-023-X) ist eine Liebeserklärung an die Stadt Mainz. Anlass zu diesem Buch war meine Vordiplomarbeit an der FH Mainz im Jahr 2004, die die exzellente Prof. Valy Wahl begleitet hat. Es entstanden durchgehende Motive, die wie ein Rundgang durch Mainz wirkten. Die Seiten sind in Form einer japanischen Bindung zusammengefasst. Basierend auf in Acryl auf Papier gemalten Ansichten wählte ich großzügige, fast abstrakte Ausschnitte, um der Essenz und Wirkung der Stadt näherzukommen. Mitten in die perspektivischen Linien setzte ich Zitate und Textfragmente aus Gedichten über Mainz,

die das Gesamtbild abrunden sollten. Mithilfe der Unterstützung und Finanzierung der Altstadt-Galerie Lehnert konnte das Buch herausgegeben werden.

Kunst am Bau würde ich offiziell das Projekt - das 2005 zustande kam - nennen dürfen, wenn ich Mitglied der BBK wäre. Ich wurde beauftragt, die Betonwände um die Parkhauseingänge mit von mir ausgesuchten Mainz-Motiven zu verschönern

„Lodz in Skizzen und Aquarellen"/"Łódź w szkicach i akwarelach" (ISBN 978-83-61224-50-1) ist ein Buch, welches ich im Rahmen meiner Diplomarbeit an der FH Mainz 2007 meiner Heimatstadt Lodz gewidmet habe. Das Buchprojekt begleitete der von mir sehr geschätzte Prof. Albrecht Rissler. Die über 120 Illustrationen in Aquarell, Buntstift und Bleistift zeigen den Stadtkern von Lodz. Zu sehen sind sowohl ganze Straßenzüge, wie auch zahlreiche historische Details. Das Buch wurde 2008 in meiner Heimatstadt im Literatura-Verlag veröffentlicht und ist Online erhältlich.