ÜBER MICH

Wioleta Salo

Schon als Kind konnte ich stundenlang zeichnen und malen. Dieser innere Drang, Farbe auf die Leinwand bringen zu müssen, begleitet mich bis heute. In der Zeit als angehende Architektin an der TU Łódź in meiner Heimat Polen, entwickelte sich die Liebe zum Detail, zur Perspektive, zu Farbe und zur Dynamik im Bild.

Die Sachlichkeit, die das Schwarzweiß der technischen Zeichnung einer Architektin prägt, habe ich schnell hinter mir gelassen. So habe ich Kommunikationsdesign in Mainz studiert und erfolgreich beendet.

Charakteristisch für meine Arbeiten ist die realistische, gegenständlichen Darstellung meiner Umgebung, die mich inspiriert und die eine ständige Auseinandersetzung mit Farbe und deren Wirkung bewirkt. Mich begeistern die historischen Straßenzüge, Plätze, die vergangene Architektur und Landschaften, die wir täglich sehen und oft nicht wirklich mehr bewusst wahrnehmen.

BIOGRAFIE